über mich


Ich biete nachhaltiges Design für Kunden, die die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung optimal kommunizieren und gestalterisch umsetzten wollen. Mein Angebot setzt sich zusammen aus Konzeptentwicklung und Umsetzung in unterschiedlichen Designdisziplinen von Kommunikations- bis Textildesign, Innenraumgestaltung und Messedesign. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, im Einklang mit der Natur zu denken und handeln.

Design verstehe ich ganzheitlich, denn es betrifft zusätzlich zum äußeren Erscheinungsbild auch die inhaltliche Gestaltung sowie die Mitgestaltung des gesamten Produktkreislaufs. Mein Ziel ist es, zeitgemäßes, kreatives, hochwertiges und individuelles Design und einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch miteinander zu verbinden, um dadurch ein qualitativ hochwertiges, ethisch und ökologisch vertretbares Ergebnis zu erzeugen.

Außerdem biete ich eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsberatung (Eco-Design, Social Design) an, in welcher ich meine Kunden in allen Fragen der Nachhaltigkeit berate, sei es beispielsweise die Auswahl einer nachhaltigen Druckerei, nachhaltiges Web-Hosting oder die nachhaltige Entwicklung eines Vertriebskonzepts. Durch dieses Angebot erleichtere ich es meinen Kunden, ihr Unternehmen nachhaltig zu gestalten.

 

advanced design master, university of applied sciences munich (2016 – 2018)

applied art and design, fh düsseldorf (2012 – 2013)

b.a. textildesign, fh reutlingen (2009 – 2011)

tailor apprenticeship stuttgart (2004 – 2007)